GESCHICHTE
Drucken E-Mail

Geschichte

1838

Die Geschichte der Erlacher Oberstufe geht auf das Jahr 1838 zurück. Aufgrund eines Beschlusses der Gemeindeversammlung entstand die Sekundarschule Erlach damals als sechzehnte im Kanton. Sie war auch Schülern (später auch Schülerinnen) aus anderen Gemeinden zugänglich.

1930

Schliesslich wechselte 1930 die Trägerschaft  von der Gemeinde Erlach zum Sekundarschulverband Erlach, welchem nun auch die Gemeinden Gals, Tschugg und Vinelz, später auch Lüscherz angehörten. So wurden die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler der fünf Gemeinden in Erlach unterrichtet, ab 1968 im damals neuen Sekundarschulhaus.

1996

Mit der Bildungsreform änderte sich auf 1. August 1996 einiges: Mit der Einteilung in sechs Jahre Primar- und drei Jahre Oberstufenschule (vorher vier, bzw. fünf Jahre) erweiterte sich der Sekundarschulverband zum Oberstufenverband: Alle Sekundar- und Realschülerinnen und –schüler besuchen seit diesem Zeitpunkt ab der siebten Klasse den Unterricht in Erlach. Dazu musste das rund dreissigjährige Sekundarschulhaus erweitert werden, nicht zuletzt auch, um den mittlerweile gestiegenen Anforderungen an den Unterricht gerecht zu werden (Räume für Informatik und Gestalten, Schulbibliothek, Arbeitsraum für Lehrerinnen und Lehrer).

seit

1996

Seit 1996 bewegten sich die Schülerzahlen total zwischen 110 und 133, mit Klassenbeständen von durchschnittlich rund 20 Schülerinnen und Schülern. Die beiden Parallelklassen pro Jahrgang wurden bis 2009 mit Real- und Sekundarschülerinnen und –schülern gemischt geführt, ausser in Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik, wo der Unterricht getrennt im Sekundar- und Realniveau geführt wurde. Ab August 2009 werden aber die neu eintretenden Jahrgänge je in eine Real- und eine Sekundarklasse eingeteilt. Die Durchlässigkeit in den Niveaufächern ist aber erhalten geblieben.

 


 

NEWS

14 August 2023, 00.00
Viele Daten des Schuljahres stehen bereits zu Beginn fest, andere folgen im Laufe der
19 Juli 2023, 00.00
Rebecca AeschbachFachlehrerin Anna BessardIntegrative Förderung Jeanine ChappuisFachlehrerin Barbara EggerKlassenlehrerin Sandra Fey Klassenlehrerin Oliver Frei Fachlehrer Iren GerberDaZ Simon JägerKlassenlehrer Patricia
19 Juli 2023, 00.00
Stundenplan Schuljahr 2023/24   Der Stundenplan ist gültig ab 14.08.23  > PDF-Download
Impressum | Login