Schulorganisation

Unsere Schule

Rund hundert Jugendliche aus den Verbandsgemeinden Erlach, Gals, Lüscherz, Tschugg und Vinelz besuchen die Oberstufe Erlach.

Schulmodell

Die Oberstufe Erlach ist nach dem durchlässigen Modell 3a (Manuel) organisiert. Die Real- und Sekundarschülerinnen und -schüler besuchen getrennte Stammklassen. In den drei Hauptfächern Deutsch, Französisch und Mathematik werden sie fachweise individuell eingeteilt. Wer in mindestens zwei dieser drei Fächer auf Sekundarniveau eingestuft wurde, besucht die Sekundarklasse. Bei mindestens zwei der erwähnten Fächer auf Real-Niveau erfolgt die Einteilung in die Realklasse.

In den Hauptfächern Deutsch, Französisch und Mathematik sowie zusätzlich im Englisch (ohne Einfluss auf Klasseneinteilung) findet getrennter Niveau-Unterricht statt. Das System ist durchlässig, so dass Wechsel in einem Niveau, respektive der Klasse während der Schulzeit an der Oberstufe möglich sind.

Weitere Fächer

Alle anderen obligatorischen Fächer werden in der Regel in den Stammklassen unterrichtet. Aus organisatorischen und auferlegten Spargründen müssen Gruppen gelegentlich zusammengelegt werden. Dies kann zu einer Durchmischung der Schüler:innen der beiden Klassen oder verschiedener Jahrgänge führen.